Unterschiede zwischen herkömmlichem und ökologischem Anbau

#1 von jacy4 , 09.03.2011 10:00

Lebensmittel aus biologischem Anbau unterscheiden sich in ihrer Schadstoffbelastung teilweise von den konventionellen Produkten. Sie enthalten keine Pestizidrückstände, kaum Rückstände von Tierarzneimitteln und auch der Nitratgehalt (Nitrat ist meist in Fleisch-Surfleisch usw... wird gepökelt- Nitrat wandelt sich in Nitrit um- Nitrit beeinträchtigt den Sauerstofftransport im Blut) ist bei organisch gedüngtem Gemüse aus biologischem Anbau geringer als bei Gemüse aus konventionellem Anbau
Schadstoffe aus der Luft und dem Wasser sind Produkte aus biologischem Landbau hingegen naturgemäß ebenso ausgesetzt wie konventionell erzeugte Lebensmittel.
Der Begriff "Biologische Landwirtschaft" (Synonym: ökologische Landwirtschaft) bezeichnet eine umwelt- und sozialverträgliche Wirtschafts- und Bodennutzungsform innerhalt der Landwirtschaft.
In der Praxis bedeutet das:
- Verbot der Anwendung chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel und leicht löslicher Mineraldünger
- Verbot des Einsatzes von Gentechnik in allen Bereichen
- Artgerechte Tierhaltung, Fütterung mit biologisch produzierten Futter
- Förderung der natürlichen Selbstregulationsmechanischmen eines intakten Ökosystems
- Förderung der Gesundheit und Fruchtbarkeit des Bodens

"Aus kontrollierten Anbau" oder "aus naturnahmen Anbau" bedeutet nicht BIO

Das EU Bio Zeichen garantiert Bio-Qualität von Lebensmitteln, die nach den Richtlinien der EU-Bio-Verordngung hergestellt und kontrolliert werden.

 
jacy4
Beiträge: 43
Registriert am: 09.02.2011


RE: Unterschiede zwischen herkömmlichem und ökologischem Anbau

#2 von Lio , 25.11.2021 19:04

Ich versuche viel ökologisch angebaute Produkte zu kaufen. Man muss aber zugeben, dass diese meistens teurer sind und deswegen überlegt man sich auch oft, ob es das wert ist und ob der Unterschied wirklich so groß ist, wie man es sagt.
Ich ernähre mich selbst etwas speziell, so dass ich beim Einkaufen sowieso darauf achten muss, was in den Einkaufswagen kommt
Mir ist wichtig, dass alles was ich esse Halal ist.


Aus dem Grund kaufe ich auch nur Halal Lebensmittel.
Liebe Grüße

 
Lio
Beiträge: 10
Registriert am: 24.01.2021

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

   

Hat jemand von euch schon mal was fürs Bad online gekauft?
Rehasport Abrechnung

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz