Süßstoffe

#1 von jacy4 ( Gast ) , 09.02.2011 11:44

Hallo, ich studiere gerade Ernährungsberatung und hoffe dass ich mit dem Forum viele Leute kennenlerne die bisl Erfahrung mit Ernährung haben! Hätte da schon mal eine interessante Frage, was haltet ihr von Süßstoffe? gut oder schlecht? ich hab immer gehört dass es dem Körper vortäuscht dass Zucker in den Körper kommt und somit dann der Heißhunger entsteht und man dadurch dann mehr isst..... vorallem sagt einer, dass bei Süßstoff der Blutzucker und Insulinspiegel steigt, der andere sagt wieder NEIN, was ist nun richtig????

jacy4

RE: Süßstoffe

#2 von Ocwirk ( Gast ) , 09.02.2011 11:46

Das frag ich mich auch schon länger!

Ocwirk

#3 von speedy , 10.02.2011 09:29

hab gehört, dass es da so eine art süßstoff gibt, die angeblich rein pflanzlich und mega-gesund sein soll.
mir fällt leider der name nicht ein, aber kann mir nicht vorstellen, dass süßstoffe wirklich gesund sind...also auf dauer!

speedy

#4 von jacy4 , 10.02.2011 09:49

du meinst STEVIA, ja wobei da is das Problem dass STEVIA zwar pflanzlich und nicht künstlich ist, aber dadruch die Süßkraft im Gegensatz zum Zucker um das 300 Fache höher ist, kann der Körper dann bald nicht mehr unterscheiden was süß und da mag der Körper dann immer mehr und mehr....

jacy4

#5 von speedy , 10.02.2011 09:55

ja genau das mein ich.
dacht ich mir ja, dass das auf dauer ned gesund sein kann. dann lieber doch, so gut es geht, auf zucker oder süßstoff verzichten. :)

speedy

#6 von jacy4 , 10.02.2011 10:08

ja genau, alles mit Maß und Ziel und ich bin noch immer der Meinung dass chemische Sachen nicht gut sind für den Köper( und Saccharin, Aspartam usw... sind alles chemische Süßstoffe)
Zucker natürlich auch nur in Maßen zu sich nehmen.

jacy4

#7 von Ramirez , 10.02.2011 13:36