Ernährungstipps für Sportler

#1 von jacy4 , 13.02.2011 19:44

Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und schnelligkeit zeichnen gute Sportler aus. Nicht nur Training ist dazu notwendig, sondern auch richtiges Essen und Trinken. Wenn nur gelegentlich Sport betrieben wird, steigt durch angepasstes Essen der Erfolg.
Eiweiß: In Verbindung mit Training, um Muskelmasse aufzubauen, unmittelbar vor oder nach dem Training Eiweiß verzehren, große Mengen steigern den Muskelaufbau jedoch nicht unbegrenzt. Zusätzliche Präparate sind nicht notwendig. Ausreichende Glutaminzufuhr (Quark ist das Nahrungsmittel mit dem höchsten Glutamingehalt, in geringerem Maß kommt es noch in Milch und Joghurt vor. Außerdem kommt Glutamin in rohem oder geräuchertem Fleisch vor. Weitere natürliche Quellen mit hohem Glutamingehalt sind Soja und Weizen) ist empfehlenswert um einen Leistungsabfall zu vermeiden.
Fett: Viel Fett und wenige Kohlehydrate im Essen vermindern Ausdauer und Muskelkraft. Fette verlassen den Magen langsam, kurz vor dem Training könnte Übelkeit und Verdauungsstörungen hervorrufen.

 
jacy4
Beiträge: 43
Registriert am: 09.02.2011


RE: Ernährungstipps für Sportler

#2 von Ocwirk , 14.02.2011 11:48

Wenn man länger als 45-60 min hart trainiert gerät der Körper zudem in einen katabolen (Muskel abbauenden) Zustand. Auch deshalb ist eine Eiweißzufuhr nach dem Training wichtig. (in Verbindung mit schnellen Kohlehydraten optimal)
Außerdem empfehlenswert ist, das gleich in der Früh nach dem Aufstehen Eiweiß zugeführt wird. Da durch die in der Nacht entleerten Kohlehydratspeicher im Körper ebenso ein kataboler Zustand entsteht. Also auch hier wäre ein Eiweißshake (am besten WHEY) sinnvoll.

Was ist Glutamin genau?

lg
Ocwirk

 
Ocwirk
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2011


RE: Ernährungstipps für Sportler

#3 von jacy4 , 14.02.2011 12:24

Glutamin ist eine essenzielle Aminosäure, die der Körper nicht selbst herstellen kann.

 
jacy4
Beiträge: 43
Registriert am: 09.02.2011


RE: Ernährungstipps für Sportler

#4 von Ocwirk , 14.02.2011 12:40

Alles klar, ist mir schon eingefallen

 
Ocwirk
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2011


RE: Ernährungstipps für Sportler

#5 von Lio , 24.01.2021 19:17

Aminosäuren und Magnesium sind für Sportler sehr wichtig, diese können zusätzliche zur Ergänzung der täglichen Ernährung eingenommen werden.
Am wichtigsten ist aber, dass man sich gesund und ausgewogen ernährt und dass wissen sowieso alle von uns. Ich finde es manchmal aber etwas schwierig jeden Tag etwas Anderes aber dennoch Gesundes zu kochen. Es fehlen nicht einem ständig die Ideen, oft auch die nötigen Lebensmittel.
Ich habe gemerkt, dass es sehr teuer ist Bio zu kaufen, so dass ich es am Ende sein lassen musste.
Ich koche aber jeden Tag einmal und morgens gibt es leckere und gesunde Smoothies zum Frühstück.
Um zusätzlich mein Immunsystem etwas zu unterstützen nehme ich auch ein Nahrungsergänzungsmittel und zwar ein natürliches und sehr hochwertiges Produkt.


Ich nehme Holunderbeeren Kapseln von Immune Defence über die man hier mehr erfahren kann. Es handelt sich hierbei um ein sehr hochwertiges Produkt, welches jeder nehmen kann.
Liebe Grüße

 
Lio
Beiträge: 10
Registriert am: 24.01.2021

zuletzt bearbeitet 24.01.2021 | Top

   

Pflegebett
Das beste Frühstück

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz