Sättigungsgefühl

#1 von speedy , 10.02.2011 09:22

Hab die letzten Tage mein Essverhalten ein wenig beobachtet und auch aufgeschrieben wieviel ich von was esse und bin auf ein Problem gestoßen: ich habe oft kein richtiges Sättigungsgefühl.
Ich esse inzwischen langsamer, genieße mehr und kau auch länger, doch all das bringt nicht viel. Ab und an verspür ich schnell keinen Hunger mehr, doch die meiste Zeit könnte ich bis zum Erbrechen essen. Ist auch sehr unangenehm, wenn man dann mit übervollem Magen dasitzt und mit sich ringen muss, das Essen nicht wieder loszuwerden.

Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps geben, wie man das Sättigungsgefühl über längere Zeit wieder "aufbauen" kann? Denn es ist echt mühsam, wenn man oft nicht richtig satt ist.

DANKE!

 
speedy
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2011


RE: Sättigungsgefühl

#2 von jacy4 , 10.02.2011 10:24

also im Prinzip setzt das Sättigungsgefühl nach ca. 20 Minuten ein, bei mir dauert das auch manchmal länger, aber kommt halt auch drauf an, was du isst, ich kann mir nicht vorstellen dass du Spaghetti unendlich viel und lange essen kannst oder?

 
jacy4
Beiträge: 43
Registriert am: 09.02.2011


RE: Sättigungsgefühl

#3 von Ocwirk , 10.02.2011 10:50

naja is eine gewöhnungssache, man müsste halt langsam beginnen weniger zu essen und dann gewöhnt sich der magen daran.
wenn man das macht isst man bald automatisch weniger bei gleichem sättigungsgefühl

 
Ocwirk
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2011


RE: Sättigungsgefühl

#4 von speedy , 10.02.2011 11:28

@jacy teilweise schon. da ess ich bis mir wirklich schlecht ist, weil ichs vorher nicht merk.

hab mir schon angewöhnt etwas weniger nehmen und nach dem aufessen zu warten, doch oft hab ich nach ner stunde noch immer hunger - da knurrt zb. dann auch der magen immer noch (ja immer noch!!)

 
speedy
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2011


RE: Sättigungsgefühl

#5 von Taschentuch , 10.02.2011 22:08

das kenne ich. wobei es bei mir so ist das ich relativ schnell satt werde (kann keine großen mengen aufeinmal essen) aber der hunger nach relativ kurzer zeit wieder kommt. könnte wirklich stündlich essen.


"Was du nicht hast, dem jagst du ewig nach,
Vergessend, was du hast.
William Shakespeare, Maß für Maß"

Taschentuch  
Taschentuch
Beiträge: 5
Registriert am: 10.02.2011

zuletzt bearbeitet 10.02.2011 | Top

RE: Sättigungsgefühl

#6 von jacy4 , 11.02.2011 07:30

naja wenn der Hunger stündlich kommt, dann versuch doch mal ein paar Nüsse zu essen oder ein Obst oder ein Naturjogurt oder du tauchst den Hunger mal durch, der Körper wird sich dran gewöhnen und dann nicht mehr so oft nach Hunger schreien

 
jacy4
Beiträge: 43
Registriert am: 09.02.2011


RE: Sättigungsgefühl

#7 von speedy , 11.02.2011 07:40

das mit den nüssen kann ich nur empfehlen. hab mir daheim ne eigene nussmischung gemacht, da ich ja nicht alle vertrag, und da futter ich dann ne kleine hand voll, wenn der hunger übermäßig is. vorallem auch hirnnahrung fürs lernen ;)

 
speedy
Beiträge: 28
Registriert am: 10.02.2011


RE: Sättigungsgefühl

#8 von Taschentuch , 11.02.2011 21:49

ich dachte nüsse haben so viele kalorien. oder kann man die eh problemlos essen? es ist ja so das ich immer nach kleinen mengen satt bin. dafür esse ich halt leider oft was auch lästig ist. ich verstehe nicht ganz warum das bei mir so ist. war früher nicht so.


"Was du nicht hast, dem jagst du ewig nach,
Vergessend, was du hast.
William Shakespeare, Maß für Maß"

Taschentuch  
Taschentuch
Beiträge: 5
Registriert am: 10.02.2011


RE: Sättigungsgefühl

#9 von jacy4 , 12.02.2011 11:05

Nüsse enthalten viel Eiweiß und Fette, aber ungesättigte Fettsäuren(also die guten Fette), Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralstoffe!
Somit sind sie sehr gut und gesund für unseren Körper, natürlich auch mit Maß und Ziel! Naja ich weiß jetzt nicht wieviel und was du genau am Tag isst, wenn du die richtigen langanhaltenden Energieträger zu dir nimmst, solltest du eigentlich zumindest 3-5 Stunden keinen Hunger haben, mit langanhaltende Energieträger mein ich z.B. in der Früh ein Vollkornbrot mit Putenschinken, Jogurtkäse, eine Paprika und ein Ei, statt einer Wurstsemmel.

 
jacy4
Beiträge: 43
Registriert am: 09.02.2011


RE: Sättigungsgefühl

#10 von Taschentuch , 15.02.2011 17:28

was ich esse ist immer verschieden. aber eigentlich viel vollkorn und co. also müsste das sättigungsgefühl vorhanden sein. das ist ja das komische.


"Was du nicht hast, dem jagst du ewig nach,
Vergessend, was du hast.
William Shakespeare, Maß für Maß"

Taschentuch  
Taschentuch
Beiträge: 5
Registriert am: 10.02.2011


RE: Sättigungsgefühl

#11 von jacy4 , 16.02.2011 09:24

das Sättigungsgefühl ist auch vorhanden, man muß nur Geduld haben und auf seinen Körper hören.....

 
jacy4
Beiträge: 43
Registriert am: 09.02.2011


   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz